Entkopplung

Entkopplung

Nicht immer ist der Untergrund unmittelbar für das Verlegen von Fliegenbelägen geeignet. Besonders bei Um- und Sanierungsarbetien sowie im Außenbereich auf Terrassen und Balkonen muß häufig erst der richtige Untergrund geschaffen werden. Für diese Problemfälle wurde ein Eigenes Drainagesystem entwickelt, das eine weitgehend zufriedenstellende Lösung dieser Probleme anbietet: Entkopplung

Möglichst kurze Bauzeiten und damit verbundene Rest feuchte im Neubau, sowie Um- und Sanierungsarbeiten führen oft dazu, dass Fliesenbeläge auf kritische Untergründe verlegt werden sollen. Um später auftretende Schäden wie Risse im Belag und den Fugen weitgehend auszuschließen, ist es empfehlenswert, Entkopplungsmatten einzusetzen, die den Fliesenbelag von dem sich noch verändernden Untergrund zu trennen. Da diese Matten lose auf den bestehenden Untergrund aufgelegt werden, erhindert dieses Entkopplung- und Entlüftungssystem nachweislich die Übertragung von Rissen aus dem Untergrund auf den neu verlegten Fliesenbelag. Zudem wird dem ohnehin schon kritischen Untergrund durch die schwimmende Verlegung keine zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt.